Freitag, 7. Oktober 2011

Anregungen schaffen

Im Zuge meiner Verantwortung als Brandschutzbeauftragte habe ich nun einen Termin mit der freiwilligen Feuerwehr unseres Stadtteils vereinbart und werde mit meinen Schülern einen entsprechenden Tagesausflug machen. Besonders zu Anfang des Schuljahres bewähren sich solche Unternehmungen eigentlich immer, um einfach ein bisschen losgelöster von all den neuen Regeln und all dem neuen Lernen miteinander umgehen zu können. Ich sehe bereits jetzt, wo die Schule ja erst kürzlich begonnen hat, wie groß die Anstrengungen für meine Schüler sind und ich halte es grundsätzlich für wichtig, dass man Unterricht möglichst offen gestaltet. Die Regeln und Strukturen müssen natürlich gegeben sein, aber die Gestaltung des Stoffes und die Gestaltung des sozialen Miteinanders sollten meines Erachtens möglichst offen und aktivierend bleiben. Ich sehe leider in meinem Kollegenkreis so häufig, wie problematisch es um die Motivation der Schüler besteht, wenn tagein tagaus frontal unterrichtet wird, immer nach dem gleichen Schema. Das möchte ich unbedingt vermeiden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Sicheres Heim
Das Projekt Rauchmelder ist endlich in die Tat umgesetzt...
grittaga - 13. Okt, 08:39
Anregungen schaffen
Im Zuge meiner Verantwortung als Brandschutzbeauftragte...
grittaga - 7. Okt, 08:59
Brandschutz
Zu Beginn des neuen Schuljahres verhandle ich mit meiner...
grittaga - 30. Sep, 17:08
Schulanfang
Kaum dass die Sommerferien vorüber sind und das neue...
grittaga - 25. Sep, 09:39

Links

Suche

 

Status

Online seit 4605 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Okt, 08:39

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren